Subprojekt 1
Einzelfallprädiktion des Behandlungsergebnisses einer kognitiven Verhaltenstherapie im ambulanten Sektor: eine prospektiv-longitudinale Beobachtungsstudie
Auch wenn die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ein wirksames Verfahren zur Behandlung von psychischen Störungen des internalisierenden Spektrums ist, sprechen nicht alle Patient:innen gleich gut an – mit gravierenden Folgen für Betroffene und steigenden Kosten für Gesundheitssysteme. Da die Evidenzlage zu Prädiktoren, die eine Einzelfallvorhersage ermöglichen, methodisch sehr begrenzt und hinsichtlich verschiedener Datenebenen fragmentiert ist, zielt dieses Forschungsprojekt (SP1, TIKI-Studie) darauf ab, eine prospektiv-longitudinale Kohorte von n = 500 Patient:innen mit Störungen des internalisierenden Spektrums (Spezifische Phobie, Soziale Angststörung, Panikstörung, Agoraphobie, Generalisierte Angststörung, Zwangsstörung, Posttraumatische Belastungsstörung, unipolare depressive Störungen) aufzubauen, die mittels KVT behandelt werden. Im Rahmen der Forschungsgruppe findet dann eine umfassende Phänotypisierung bio-behavioraler Marker des Behandlungserfolgs statt (Subprojekte SP3-SP6), die durch eine klinische (SP1), Methoden- (SP2) und Bildgebungsplattform (SP3) unterstützt werden. SP1 beinhaltet daher sowohl eine wissenschaftliche als auch eine Servicekomponente. Wissenschaftlich möchten wir die Hypothese prüfen, wie gut eine Einzelfallprädiktion anhand von klinischen Daten der Routineversorgung gelingen kann, wenn moderne Verfahren der prädiktiven Analytik eingesetzt werden (maschinelles Lernen). SP1 bündelt zudem als Servicekomponente die Koordination der klinischen Beobachtungsstudie, indem Patient:innen hier zentral für alle Subprojekte rekrutiert, klinisch-diagnostische Verfahren implementiert, Behandlungsinhalte dokumentiert und qualitätskontrolliert, sowie primäre und sekundäre Outcomemaße quantifiziert werden. Als Beobachtungsstudie im ambulanten Versorgungssektor (Hochschulambulanzen) weist die Studie eine hohe externale Validität auf, um die Translation prädiktiver Analytik in die Praxis zu unterstützen. Es findet keine Randomisierung statt, alle Patient:innen erhalten eine Behandlung. Ziel ist es, die Vorhersage von Behandlungsergebnissen bereits vor Therapiebeginn zu ermöglichen, um zukünftig die frühzeitige Identifikation von Patient:innen mit einer schlechten Prognose zu unterstützen.
Mitglieder
Publikationen
Meinke, C., Lueken, U., Walter, H., & Hilbert, K. (2024). Predicting treatment outcome based on resting-state functional connectivity in internalizing mental disorders: A systematic review and meta-analysis. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 160, 105640. https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2024.105640
Langhammer, T., Unterfeld, C., Blankenburg, F., Erk, S., Fehm, L., Haynes, J.-D., Heinzel, S., Hilbert, K., Jacobi, F., Kathmann, N., Knaevelsrud, C., Renneberg, B., Ritter, K., Stenzel, N., Walter, H., & Lueken, U. (2024, 26. Juni). Towards precision psychotherapy for non-respondent patients: Design and methods of a naturalistic observational CBT-trial for single-case prediction with machine learning [Posterpräsentation]. Annual SPR Meeting, Ottawa, Kanada.
Langhammer, T., Blankenburg, F., Erk, S., Fehm, L., Haynes, J.-D., Heinzel, S., Hilbert, K., Jacobi, F., Kathmann, N., Knaevelsrud, C., Renneberg, B., Ritter, K., Stenzel, N., Walter, H., & Lueken, U. (2024, 9. Oktober). Towards Precision Psychotherapy for Non‐Respondent Patients: Recruitment Status and Descriptive Analysis of a Naturalistic Observational CBT Trial for Single‐Case Prediction with Machine Learning [Posterpräsentation]. 5187 PREACT Symposium: Precision Psychotherapy Signatures, Predictions, & Clinical Utility, Berlin, Deutschland.
Unterfeld, C., Langhammer, T., Blankenburg, F., Erk, S., Fehm, L., Haynes, J., Heinzel, S., Hilbert, K., Jacobi, F., Kathmann, N., Knaevelsrud, C., Renneberg, B., Ritter, K. Stenzel, N., Walter, H., & Lueken, U. (2024, 9. Oktober). Towards Precision Psychotherapy for Non-Respondent Patients: Design and Methods of a Naturalistic Observational CBT Trial for Single-Case Prediction with Machine Learning [Posterpräsentation]. 5187 PREACT Symposium: Precision Psychotherapy Signatures, Predictions, & Clinical Utility, Berlin, Deutschland.
Langhammer, T., Hilbert, K., Adolph, D., Arolt, V., Bischoff, S., Böhnlein, J., Cwik, J. C., Dannlowski, U., Deckert, J., Domschke, K., Evens, R., Fydrich, T., Gathmann, B., Hamm, A. O., Heinig, I., Herrmann, M. J., Hollandt, M., Junghoefer, M., Kircher, T., … Lueken, U. (2024). Resting-state functional connectivity in anxiety disorders: A multicenter fMRI study. Molecular Psychiatry. https://doi.org/10.1038/s41380-024-02768-2
Torbecke, J., Langhammer, T., Mewes, L., Lueken, U., & Fendel, J. C. (2024). Augmentation of cognitive-behavioural therapy for obsessive-compulsive and anxiety disorders: A protocol for a systematic review and meta-analysis. BMJ Open, 14(10), e090431. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2024-090431
Hilbert, K., Böhnlein, J., Meinke, C., Chavanne, A. V., Langhammer, T., Stumpe, L., Winter, N., Leenings, R., Adolph, D., Arolt, V., Bischoff, S., Cwik, J. C., Deckert, J., Domschke, K., Fydrich, T., Gathmann, B., Hamm, A. O., Heinig, I., Herrmann, M. J., … Lueken, U. (2024). Lack of evidence for predictive utility from resting state fMRI data for individual exposure-based cognitive behavioral therapy outcomes: A machine learning study in two large multi-site samples in anxiety disorders. NeuroImage, 295, 120639. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2024.120639
Lueken, U. & FOR 5187 Konsortium (2023, 9.-13. Mai). Personalisierte Psychotherapie für Patient:innen mit fehlendem Behandlungserfolg: Wie können wir unsere Prädiktionsmodelle verbessern? [Konferenzbeitrag]. 2. Deutscher Psychotherapie Kongress (DPK), Berlin, Deutschland.
Lueken, U., Hilbert, K., Kathmann, N., Hahn, T., Straube, B., Kircher, T., Wittchen, H.-U., Dannlowski, U. (2022, 10.-15. September). Precision Psychotherapy: From signatures to predictions to clinical utility [Konferenzbeitrag]. 52nd Congress of the German Society of Psychology (DGPs), Hildesheim, Deutschland.